Auf unserer "Pinnwand" finden Sie Aktuelles, Interessantes und Wissenswertes rund um unseren Hort-Alltag

Frohe Weihnachten und Alles Gute für 2018

Ein weiteres Jahr neigt sich dem Ende zu. Die Feiertage stehen vor der Tür und es wartet ein weiteres spannendes neues Jahr 2018.
Wir werden weiterhin uns bestes Tun, um den Kindern einen guten Ort am Nachmittag zu sein.

Wir sagen Danke…
....für Ihr Vertrauen in unsere Arbeit.
....für all die bereichernden Begegnungen.
....für all die wertvolle und engagierte Unterstützung.
....für die gute Kooperation und Zusammenarbeit.

Frohe Weihnachten und Alles Gute für 2018

[Elternbrief Dez.2017]

"Generationsbrücke Deutschland" bei uns in Denzlingen

Gemeinsam mit dem AWO Seniorenzentrum Denzlingen starten wir 2018 eine generationsübergreifende Zusammenarbeit.

Wir würden gern mit einer kleinen Gruppe von Grundschüler/innen aus den 2. und 3. Klassen im zweiten Schulhalbjahr starten. Dazu laden wir zunächst alle Eltern zu einem Elterninfoabend am 18. Januar um 19.00Uhr ein. Erst danach wählen wir die Kinder mit Ihrer Erlaubnis aus.

[18.Jan.2018 Einladung Elternabend]

Wir sind Kooperationspartner von Generationsbrücke Deutschland und erhalten von der Freiburger Bürgerstiftung sowie von der Denzlinger Bürgerstiftung finanzielle Unterstützung.

Mittagessen abbestellen einen Tag vorher bis 12.00Uhr

Wir bitten Sie ab sofort zu beachten, dass Sie das Mittagessen für Ihr Kind einen Werktag vorher (also für Montag bereits am Freitag!) bis spätestens 12.00Uhr abbestellen können. Es wird dann nicht berechnet. Bitte sprechen Sie uns vor 12.00Uhr auf unseren Anrufbeantworter.

Dies wird notwendig, um uns auf das neue Bestellsystem unseres Caterers einstellen zu können. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Das mit den Kindern zusammen ausgewählte Mittagessen werden wir weiterhin nur im Hort aushängen. Besuchen Sie gerne die Internetseite unseres Caterers "kinderleicht genießen".

gez. Hortleiter Hermann Eppler, 07.12.2017

Adventstee 2017

In unserem Hort in der Hauptstraße war bereits am Dienstag 05. Dezember unser jährlicher Adventstee. Bei gemütlicher Atmosphäre trugen Kinder Lieder und Gedichte vor. Es gab Kinderpunsch und viele Knabbereien.

Am kommenden Dienstag, 12. Dezember um 17Uhr laden wir alle Eltern und Kinder zu unserem Adventstee in die Stuttgarter Straße ein. Zum ersten Mal werden wir alle Tische im unteren Foyer haben und gemeinsam einfach nur essen und trinken. Wir starten um 17 Uhr mit gemeinsamen Liedern. In den Hortgruppen wird es für Kinder was zu basteln, Tisch-Kicker und Tischtennis geben. Die Aufsicht liegt bei den Eltern. [Einladung Adventstee Stgt.Str.]

Vorlesetag mit Kinderbuchillustratorin Stefanie Scharnberg

Bundesweiter Vorlesetag 17. November 2017

Wir beteiligen uns bereits zum 5. Mal am bundesweiten Vorlesetag. Dieses Jahr finden in unseren beiden Hort-Häusern am Freitag 17. November nach den Hausaufgaben ab ca. 15 Uhr interessante Veranstaltungen statt. Wir haben in der Hauptstraße die Kinderbuchautorin Carola Horstmann aus Denzlingen eingeladen und in der Stuttgarter Straße die Kinderbuch-Illustratorin Stefanie Scharnberg.
Hier finden Sie die Mitteilungen für beide Hort-Häuser:
[Brief Hort Hauptstraße]

[Brief Hort Stuttgarter Straße]

Jahrestermine im Schuljahr 2017/18

Hier finden Sie alle geplanten Termine für dieses Schuljahr:

Bitte beachten Sie, dass sich Termine ändern können.
Wir teilen ihnen weiterhin Änderungen und andere Informationen auf Infoblätter mit. Fragen sie regelmäßig ihr Kind nach neuen Informationen in der Postmappe!

Erster Elternabend im Schuljahr 2017/18

Am Donnerstag, 28. September 2017 fand in beiden Hort-Häusern unser Elternabend mit Wahl des neuen Elternbeirates statt. Sie finden die Namen der gewählten Elternvertreter/-innen hier Link: Elternbeirat.

Hort-Fest 2017

Hortfest mit Kindersachenmarkt Samstag 13. Mai 2017

Kindersachenmarkt 2016 in der Aula der Grundschule

Wir laden alle Kinder unseres Hortes sowie deren Eltern, Freunde, Verwandte und Bekannte zu unserem diesjährigen Hortfest am Samstag, 13. Mai 2016 in die Stuttgarter Straße 28 (bei der Grundschule Brückleacker, Grüner Weg) ein.

Dieses Jahr findet von 14 bis 18 Uhr ein Kindersachenmarkt statt. Bei schönem Wetter vor dem Hort beim Rundparcours und bei Regen in der Grundschul-Aula. Wer am eigenen Stand verkaufen möchte kann dies für 5,00 Euro und einer Kuchenspende gerne tun. Bitte unter flohmarkt-hort@web.de anmelden.
Infos für Eltern von Hortkinder hier zum Download:

[Elternbrief Hortfest] [Elternbrief Flohmarkt] [Hortfest-Plakat]

Externe Gäste können sich ebenso unter flohmarkt-hort@web.de anmelden.

Unser Hort-Fest startet um 14 Uhr mit Kaffee, Kuchen, Waffeln, verschiedenen Getränken, einer Kinder-Saftbar sowie Kinderschminken, Spiel- und Bastelmöglichkeiten für alle Kinder.

Wir freuen uns auf Euren und Ihren Besuch.

Kinder machen ihren eigenen Flohmarkt

Freitag 27. Januar 2017 im Hort Stuttgarter Straße 28
Nur Kinder verkaufen an Kinder. Wir schaffen das ohne Erwachsene.

Für den nächsten Flohmarkt ist Freitag, der 26. Januar 2018 reserviert. Wir planen diesen jedoch noch mit den Kindern.

Einweihung Wasser-/Sandlandschaft

Am Donnerstag, 22. September 2016 wurde unser neues Außengelände durch Bürgermeister Markus Hollemann eingeweiht.

Unser neues Außenspielgelände Innerhalb exakt eines Monates entstand unsere Wasser-/Sandlandschaft 2016

Schülermediatoren

Ein Lehrfilm der Schulsozialarbeit am Bildungszentrum Denzlingen.

Kennt ihr das? Wenn sich eure Klassen­kameraden mal wieder zoffen und einfach kein Ende in Sicht ist? Oder wenn ihr selbst in eine Streiterei verwickelt seid? Bestimmt!

Und so geht es auch Hannah und Lisa aus der 5a. Zwischen den beiden kracht es gewaltig! Zum Glück bleibt ihr Streit nicht unbemerkt. Die SchülermediatorInnen wollen ihnen helfen.

Was alles bei der Streitschlichtung passiert und ob Hannah und Lisa sich auf eine gemeinsame Lösung einigen können ... Seht selbst!

Mit freundlicher Unterstützung des Gemeindeverwaltungsverbandes Denzlingen, Vörstetten, Reute und aller Schulleitungen im Bildungszentrum Denzlingen, die den Filmdreh ermöglicht haben.

In Zusammenarbeit mit dem Diakonischen Werk Emmendingen.

Mit finanzieller Unterstützung des Vereins Schulsozialarbeit e.V. und der Arbeiterwohlfahrt Ortsverein Denzlingen.

Schulsozialarbeit des Diakonischen Werkes Emmendingen für den Gemeindeverwaltungsverbandes Denzlingen, Vörstetten, Reute. Bildungszentrum Denzlingen, Stuttgarter Straße 15, 79211 Denzlingen,
E-Mail: schulsozialarbeit-dvr@web.de.

25 Keilrahmen á 40x60cm ergeben ein 2x3 Meter großes Bild
Im Foyer des neuen Rathauses ausgestellt

Unser Kunstwerk zum Jubiläum des Hortes

Dieses Bild war bis Ende Juli 2015 im Foyer des neuen Rathauses Denzlingen ausgestellt. Nun hat es seinen Bestimmungsort mit Hilfe des Bauhofs Denzlingen und Hausmeister Frank Schulte an eine Wand im Hortgebäude in der Stuttgarter Straße 28 gefunden.