Ankündigung: Hortfest mit Kindersachenmarkt am Sa. 04. Juni

Sie sind herzlich dazu eingeladen.
Weitere Infos auf unserer Pinnwand.

Hort-Aufnahme für Schuljahr 2016/17

Vormerkungen für das kommende Schuljahr 2016/17 konnten bis Ende Februar 2016 erfolgen. Die Anmeldetage für die Erstklässler an der Grundschule 24. - 26. Febr. 2016 waren gleichzeitig die letzte Möglichkeit sein Kind im Hort anzumelden. Spätere Anmeldungen kommen auf eine Warteliste.

Bitte bedenken Sie, dass wir ein begrenztes Platzangebot haben. Es gibt keine Garantie auf einen Hortplatz.

Ab März 2016 gelten nun die neuen [Richtlinien], die Grundlage eines zustande kommenden Vertrages sind. Unsere Preise mussten wir leicht anheben.

An alle Eltern wurde in der Karwoche ein Schreiben verschickt. Wenn Sie aktuell keinen Platz bekommen haben, bleibt ihr Kind weiterhin bei uns auf der Warteliste. Bei einer Platzzusage wenden Sie sich bitte nach den Osterferien an uns, um ein Aufnahmegespräch zu vereinbaren und die Vertragsunterlagen fertig zu stellen.

Bitte melden Sie sich für Kinder, die in der Grundschule, Grüner Weg (Brückleacker) eingeschult werden bei Hortleiter Herrn Hermann Eppler unter 07666 912 9340.

Für Kinder, die in die Grundschule, Hauptstraße (Otto-Raupp-Schulgebäude) eingeschult werden bei der stellvertr. Hortleiterin Frau Verena Schneider unter 07666 8839 664.

Unterlagen für die Aufnahme:

Richtlinien 09-2016
Merkblatt IfSG §34
Gesundheitsbestätigung
Schulkontakterlaubnis
Fotoverwendung

Der AWO Hort an der Schule stellt sich vor

Auf der Wiese beim Hort, Stuttgarter Straße
Hort-Team Oktober 2015

Unseren Hort besuchen 128 Kinder in 6 Gruppen zu je 22 Schülern: 88 Kinder im Haupthaus Stuttgarter Strasse 28, bei der Brückleackerschule und 40 Kinder in der Außenstelle Hauptstraße 124, in der Otto-Raupp-Schule.

Wir sind ein Team aus ErzieherInnen und SozialpädagogInnen und bieten Denzlinger Schulkindern Mittagstisch mit Betreuung, Hilfe bei der Erledigung der täglichen Hausaufgaben und pädagogisch betreute Freizeitgestaltung.

Wir nehmen Denzlinger Grundschüler auf, deren Eltern wegen Berufstätigkeit oder aus anderen Gründen nicht die Möglichkeit haben, ihre Kinder nach der Schule betreuen zu können. Unsere Arbeit geschieht in engem Kontakt mit den Eltern und der Schule, wobei jedoch die Hausaufgabenbetreuung nicht als Nachhilfe verstanden werden kann.

In der Freizeit haben die Kinder Zeit und Möglichkeit, ihren jeweiligen Interessen und Ideen nachzugehen. Wir Erzieher unterstützen Sie dabei und planen auch unsere Beschäftigungs­angebote nach den jeweiligen Gruppen­bedürfnissen und - neigungen.

Die Aufnahmemöglichkeit richtet sich nach den zur Verfügung stehenden Plätzen in 6 Gruppen zu je 22 Schülern. Bei Bedarf ist ein Hortbesuch erst ab 14 Uhr oder wahlweise nur bis 15 Uhr möglich.

Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an uns oder an das Sekretariat der Arbeiterwohlfahrt wenden.

Leitbild

Wir haben uns im ersten Halbjahr 2015 mit den Werten unserer Arbeit auseinander gesetzt. Was leitet uns in der täglichen Arbeit. In einem moderierten gemeinsamen Prozess ist dabei unser Hort-Leitbild entstanden. Dieses ist Grundlage unserer Haltung und leitet uns in der pädagogischen Arbeit mit den uns anvertrauten Kindern.

Veröffentlichung im "Kindergarten Heute" Leitungsheft 2/2014 des Herder Verlages

Interview mit Hortleiter H. Eppler und seiner Stellvertreterin V. Schneider

Download des Artikels (pdf)
Das komplette Interview ist hier zu finden: