• Kind beim Spielen in der Hortbetreuung

Der AWO Hort an der Schule stellt sich vor

Hortgruppen für Grundschüler

Unseren Hort besuchen 128 Kinder in 6 Gruppen zu je 20 bzw. 22 Schülern:

- 88 Kinder im Haupthaus (Stuttgarter Strasse 28), beim Schulhaus Grüner Weg
    - 40 Kinder in der Außenstelle (Hauptstraße 124), beim Schulhaus Hauptstraße

Über uns

Wir sind ein Team aus ErzieherInnen, pädagogischen Fachkräften und SozialpädagogInnen und bieten Denzlinger Schulkindern täglich einen Mittagstisch mit Begleitung, Hilfe bei der Erledigung der täglichen Hausaufgaben und pädagogisch betreute Freizeitgestaltung.

Wir nehmen Denzlinger Grundschüler auf, deren Eltern wegen Berufstätigkeit oder aus anderen Gründen nicht die Möglichkeit haben, ihre Kinder nach der Schule betreuen zu können. Unsere Arbeit geschieht in engem Kontakt mit den Eltern und der Schule, wobei die Hausaufgabenbetreuung nicht als Nachhilfe verstanden werden kann. Unser mit der Grundschule abgestimmtes Verständnis zum Thema Hausaufgaben können Sie in dieser Übersicht nachlesen: [→ Zuständigkeiten bei Hausaufgaben, PDF]

In der Freizeit haben die Kinder Zeit und Möglichkeit, ihren jeweiligen Interessen und Ideen nachzugehen. Wir Erzieher unterstützen Sie dabei und planen auch unsere Beschäftigungs­angebote nach den jeweiligen Gruppen­bedürfnissen und -neigungen.

Die Aufnahmemöglichkeit richtet sich nach den zur Verfügung stehenden Plätzen. Bei Bedarf und genügend Aufnahmekapazität ist ein Hort-Besuch nur bis 15 Uhr möglich.

Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an uns oder an das Sekretariat der Arbeiterwohlfahrt wenden.

Unsere vollständige organisatorische und pädagogische Konzeption finden Sie hier [→ 2021-07 Hortkonzeption vollständig (PDF 32 Seiten; 788KB)]

Leitbild

Im Leitbild haben wir 2015 die Werte unserer Arbeit beschrieben. Was leitet uns in der täglichen Arbeit. In einem moderierten gemeinsamen Prozess ist dabei unser [AWO Hort-Leitbild] entstanden. Dieses ist Grundlage unserer Haltung und leitet uns in der pädagogischen Arbeit mit den uns anvertrauten Kindern.

Zuständigkeiten bei Hausaufgaben

Kontaktdaten Schulkindbetreuung