Auf unserer "Pinnwand" finden Sie Aktuelles, Interessantes und Wissenswertes rund um unseren Hort-Alltag

Eltern-Info zum Schuljahr 2021/2022

► Elternbrief vom 10.September 2021(Für alle Eltern zum Schulstart 09/2021)
► Begleitbrief vom 09.August 2021  (Für alle neuen Eltern zum Schulstart 09/2021)
► Elternbrief vom 26. Juli 2021 (Nur für neue Kinder ab Sept.2021)
► Formular Test-Eigenbescheinigung

Zudem beachten Sie bitte folgendes
►Merkblatt für Reiserückkehrende (für Kindertagesstätten in Baden-Württemberg)

Wichtige Infos für das Schuljahr 2021/22

Immer up-to-date
Beachten Sie bitte die aktuellen Informationen der Grundschule:
► https://www.grundschule-denzlingen.de/

Wegeplan für Hort-Kinder im Haupthaus (Stuttgarter Straße 28)
► Wegeplan für die untere Etage (Gr. 1+2)
► Wegeplan für die obere Etage (Gr. 3+4)

Unsere Hygieneregeln im Hort
► Aktueller Hygieneplan ab April 2021 (mit Anpassungen und Ergänzungen)
► Hygieneplan 20/21 (liegt dem Gesundheitsamt vor)

Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptome
Das Landesgesundheitsamt hat eine Übersicht erstellt, die Klarheit darüber verschafft, wann ein Kind Zuhause bleiben muss. Bitte verwenden Sie das Formular auf Seite 3, damit Ihr Kind nach einer Krankheit wieder in den Hort darf!
► 3 pdf Seiten. Wann muss Ihr Kind zu Hause bleiben?

So sieht es bei uns zur Zeit aus

wir geben Ihnen einen Blick in unsere Hort-Standorte

Da in diesem Schuljahr kein Elternabend stattfindet, möchten wir uns und unsere Räumlichkeiten auf diesem Weg vorstellen...
Ausführliche Beschreibung der Außenstelle[► Hort, Hauptstraße 124]

Ausführliche Beschreibung des Haupthauses [► Hort, Stuttgarter Straße 28]

Hier unsere Foto-Shows beider Hort-Häuser

Stand: Mitte 2020 (Mitarbeiter*innen haben teilweise gewechselt)

Hausaufgabenhelfer im Einsatz ???

Zum neuen Schuljahr 2021/22 werden wir wieder Hausaufgabenhelfer*innen einsetzen. Wir werden dies gezielt und der Lage entsprechend reduziert vornehmen.

Unser Hort-T-Shirt

Online-Shop für Sammelbestellung bald wieder geöffnet

Im Schuljahr 2019/20 haben wir mit Kindern zusammen ein Hort T-Shirt mit selbstgemachtem Emblem/Logo gestaltet.
In einem großen Gestaltungs-Wettbewerb konnten alle Kinder Vorschläge einreichen. In einem demokratischen Prozess entschieden wir uns aus den 60 Entwürfen mehrheitlich für den Vorschlag von Nela aus der damaligen 4. Klasse.
[Link: Wie der Hort zu seinem Emblem kam]

Wir haben eine Firma beauftragt aus Nelas Entwurf ein Emblem zu gestalten. Dieses kann nun nicht nur auf ein T-Shirt sondern auch auf einen Hoodie, einen Turnbeutel oder eine Tasse gedruckt werden. Und nicht nur für die Kinder, sondern auch Erwachsene dürfen sich damit kleiden.

Wir werden zukünftig zu Beginn eines Schuljahres und ggf. nach dem ersten Halbjahr einen Online-Shop für 3 oder max. 4 Wochen öffnen.

Wann der Shop wieder öffnet, werden wir allen über die Schul-Info-App mitteilen und an dieser Stelle veröffentlichen.

Jubiläumsfeier verschoben auf 2022

30 Jahre Hort, 70 Jahre AWO Denzlingen, 10 Jahre Flexi

Am Samstag, 4. Juli 2020 sollte unser großes 30 jähriges Jubiläumsfest stattfinden. Aufgrund der Corona-Pandemie wollten wir diese Feier um ein Jahr auf Samstag, 3. Juli 2021 verschieben. Dies wäre aufgrund der anhaltenden Lage nur unter aufwändigen Hygieneregeln machbar gewesen, weshalb wir uns erneut für eine Absage entschieden haben.

Geplant ist nun ein Hort-Fest im Jahr des 70 jährigen Jubiläums unseres Trägers, dem AWO Ortsverein Denzlingen e.V., zu feiern. Zudem besteht auch die Flexible Nachmittagsbetreuung (Flexi) seit 10 Jahren. Also viele Gründe zu feiern!

Vorgesehener Termin für das Jubiläum des Ortsvereins: 21. Mai 2022
Geplanter Termin für das Hort-Fest: 02. Juli 2022

Bis es soweit ist, werden wir Interessantes und Wissenswertes zu "30 Jahre Hort" auf dieser Seite einstellen ► 30 Jahre Hort

Generationsbrücke

Abschiedsgruß

Liebe Seniorinnen und Senioren, aufgrund von Corona konnten wir uns ab März 2020 nicht mehr treffen, aber wir haben den Kontakt gehalten. Mit diesen Bildern wollen sich unsere Kinder von Ihnen verabschieden. Ihnen alles Gute!

Corona-Seite "WAS MACHT IHR?"

Aufgrund der Corona-Krise war unser Hort vom 17.März bis zum 26.Juni 2020 geschlossen.
In dieser Zeit entstand unsere "Corona Seite - WAS MACHT IHR?". Alle Beiträge sind auch jetzt noch sehenswert [►Link].

Feuerwehrübung im Hort

Am Samstag, 9. November 2019 fand die große Jahreshauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Denzlingen in unserem Hort in der Stuttgarter Straße statt.
Lesen Sie dazu in der Badischen Zeitung [Externer Link BZ "Üben für den Ernstfall" vom 12.11.2019]

Elterninformationen über "Schul-Info-App"

Ab Februar 2019 informieren wir alle Eltern ausschließlich über eine neue App. Alle Eltern wurden darüber in einem Schreiben informiert. Bitte wenden Sie sich an Herrn Eppler, falls sie Problem mit dieser App haben, oder ihnen die Zugangsdaten fehlen.

H.Eppler Tel. 07666 9129340

31.01.2019 Presseartikel im "Von Haus zu Haus" über Schul-Info-App

Im Denzlinger "Von Haus zu Haus" erschien ein Artikel über die Einführung der neuen Informations-App.

Ziel ist, dass sich alle Eltern die App nutzen. Nur so ist es für uns eine wirkliche Arbeitserleichterung, Kostenersparniss und alle Eltern profitieren von dem komfortablen Dienst.
Sie haben alle Informationen, die den Hort betreffen immer griffbereit an einem Ort.
Email-Nachrichten können leicht in der Flut der Nachrichten untergehen. Die App hält automatisch Ordnung.
Wenn wir ihre Erlaubnis mit Unterschrift brauchen, geht auch dies ganz einfach über eine App-Funktion.
Über die App können wir zudem anonym ihre Meinung abfragen. Dies hilft uns leichter ein Feedback zu erhalten und so unsere Leistungen anzupassen.

Beinahe alle Eltern besitzen mittlerweile ein Smartphone oder iPhone. Holen Sie sich die "Schul-Info-App" und melden sich an. Wir haben dazu ein Papier mit einer Anleitung und dem notwendigen Zugangscode an alle Eltern verteilt. Kommen Sie auf uns zu, falls ihnen dieses fehlt.