Wichtige neue Infos zum Schuljahr 2020/21

Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen - Ausschlusskriterien!

Das Landesgesundheitsamt hat eine Übersicht erstellt, die Klarheit darüber verschafft, wann ein Kind Zuhause bleiben muss. ► 3 pdf Seiten. Wann muss Ihr Kind zu Hause bleiben?
Bitte verwenden Sie auf Seite 3 das Formular, damit Ihr Kind nach einer Krankheit wieder in den Hort darf!

Hort ist seit 29. Juni wieder geöffnet

Unser Hort war vom 17. März bis einschließlich 26. Juni 2020 geschlossen. Es fand lediglich eine Notbetreuung statt.

Nun ist seit 29. Juni sowohl die Grundschule, als auch die Nachmittagsbetreuung wieder geöffnet. Bitte beachten Sie dazu unsere Elternbriefe (mit Wegeplan für das Haupthaus):

► pdf Elternbrief vom 19.06.2020
► pdf Elternbrief vom 26.06.2020 für Hort Außenstelle, Hauptstraße
► pdf Elternbrief vom 26.06.2020 für Hort Haupthaus, LW1+2 untere Etage
► pdf Elternbrief vom 26.06.2020 für Hort Haupthaus, LW3+4 obere Etage

Über uns

Wir haben für das aktuelle Schuljahr alle Plätze belegt. Vormerkungen für das Schuljahr 2020/21 konnten bis  14. Februar 2020 (letzter Anmeldetag für Schulanfänger) entgegengenommen werden. In unserem Haupthaus (Stuttgarter Straße 28 beim Schulhaus Grüner Weg) sind für das kommende Schuljahr 20/21 noch Plätze frei. In unserer Außenstelle (beim Schulhaus Hauptstraße) sind alle Plätze belegt.

Übersicht bietet unser [Informationsblatt für das Schuljahr 2020/21].

Vormerkungen für das Schuljahr 2021/22 nehmen wir ab September 2020 entgegen.

Vormerkung für Kinder, die ins Schulhaus Brückleacker kommen, bitte bei H. Eppler 07666 912 9340.
Vormerkungen für Kinder, die ins Otto-Raupp-Schulhaus kommen, bitte bei Frau Schneider 07666 88 39 66 4.

Bitte bedenken Sie, dass wir ein begrenztes Platzangebot haben. Es gibt keine Garantie auf einen Hortplatz.

Die Gemeinde Denzlingen hat eine verlängerte Kernzeit bis 15.00 Uhr eingerichtet (Kernzeit plus). Zunächst ist diese Gruppe an beiden Schulhäuser auf 15 Kinder beschränkt. Dies hat in diesem Schuljahr dazu geführt, dass wir im Hort fast alle aufnehmen konnten, die einen Hortplatz bis 17.00 Uhr dringend benötigen.

Seit Januar 2020 gelten nun unsere neuen [Richtlinien] für das aktuelle Schuljahr, die Grundlage eines zustande kommenden Vertrages sind. Ab 2021 werden diese Richtlinien ggf. angepasst.

Um einen Termin für ein Aufnahmegespräche zu vereinbaren, melden Sie sich bitte für Kinder, die in der Grundschule, Grüner Weg 10 (Brückleacker) eingeschult werden bei Hortleiter Herrn Hermann Eppler unter 07666 912 9340.

Für Kinder, die in die Grundschule, Hauptstraße 124 (Otto-Raupp-Schulgebäude) eingeschult werden bei unserer stellvertr. Hortleiterin Frau Verena Schneider unter 07666 8839 664.

Unterlagen für die Aufnahme:
Bitte ausdrucken und ausfüllen

Bitte zum Aufnahmegespräch mitbringen:

• Nachweis über Familienprivathaftpflicht-Versicherung (eine Kopie der Police genügt uns).

• Aufnahmebogen (wird vorher per Post oder Mail zugestellt).

• Gesundheitsbestätigung, Schulkontakterlaubnis, Fotoverwendung (Formulare sh. oben)

Planen Sie für das Aufnahmegespräch ungefähr eine halbe Stunde ein.

Mittagessen abbestellen in der Woche davor!

Da unser Caterer sein Bestellsystem umgestellt hat, müssen wir nun bereits eine Woche Änderungen mitteilen. Dies bedeutet für Sie, dass Sie uns bitte in der Woche davor möglichst bis Donnerstag (aller spätestens Freitag 9.00 Uhr) für die darauffolgende Woche sagen müssen, wenn klar ist dass ihr Kind nicht kommt (z.B. Schulausflug, Klassenfahrt, längere Krankheit, etc.). Abbestellungen innerhalb der Woche können nicht mehr berücksichtigt werden. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Das mit den Kindern zusammen ausgewählte Mittagessen werden wir weiterhin nur im Hort aushängen. Besuchen Sie gerne die Internetseite unseres Caterers "kinderleicht genießen".

gez. Hortleiter Hermann Eppler, September 2019

Der AWO Hort an der Schule stellt sich vor

Unseren Hort besuchen 128 Kinder in 6 Gruppen zu je 22 Schülern: 88 Kinder im Haupthaus Stuttgarter Strasse 28, bei der Brückleackerschule und 40 Kinder in der Außenstelle Hauptstraße 124, in der Otto-Raupp-Schule.

Wir sind ein Team aus ErzieherInnen und SozialpädagogInnen und bieten Denzlinger Schulkindern Mittagstisch mit Betreuung, Hilfe bei der Erledigung der täglichen Hausaufgaben und pädagogisch betreute Freizeitgestaltung.

Wir nehmen Denzlinger Grundschüler auf, deren Eltern wegen Berufstätigkeit oder aus anderen Gründen nicht die Möglichkeit haben, ihre Kinder nach der Schule betreuen zu können. Unsere Arbeit geschieht in engem Kontakt mit den Eltern und der Schule, wobei jedoch die Hausaufgabenbetreuung nicht als Nachhilfe verstanden werden kann. [Zuständigkeiten bei Hausaufgaben]

In der Freizeit haben die Kinder Zeit und Möglichkeit, ihren jeweiligen Interessen und Ideen nachzugehen. Wir Erzieher unterstützen Sie dabei und planen auch unsere Beschäftigungs­angebote nach den jeweiligen Gruppen­bedürfnissen und - neigungen.

Die Aufnahmemöglichkeit richtet sich nach den zur Verfügung stehenden Plätzen in 6 Gruppen zu je 22 Schülern. Bei Bedarf ist ein Hortbesuch erst ab 14 Uhr oder wahlweise nur bis 15 Uhr möglich.

Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an uns oder an das Sekretariat der Arbeiterwohlfahrt wenden.

Leitbild

Im Leitbild haben wir 2015 die Werte unserer Arbeit beschrieben. Was leitet uns in der täglichen Arbeit. In einem moderierten gemeinsamen Prozess ist dabei unser [AWO Hort-Leitbild] entstanden. Dieses ist Grundlage unserer Haltung und leitet uns in der pädagogischen Arbeit mit den uns anvertrauten Kindern.

Veröffentlichung in Zeitschrift "klasseKinder!" Nr.3/2017

"klasseKinder!" ist das Praxismagazin für die Schulkindbetreuung des Herder-Verlages und richtet sich vor allem an Erzieherinnen und Erzieher im Bereich der Nachmittagsbetreuung in Ganztagsschule und Hort. Im Heft Nr.3/2017 geht es darum, wie Fachkräfte in Schule und Hort das Ankommen der Kinder erleichtern können. Von unsere stellvertretenden Hortleiterin Verena Schneider wurde dazu einen Kommentar veröffentlicht. [Download des Kommentars]

Veröffentlichung im "Kindergarten Heute" Leitungsheft 2/2014 des Herder Verlages

Interview mit Hortleiter H. Eppler und seiner Stellvertreterin V. Schneider