Baustelle !

Unsere Internetseite ist nun wieder zum größten Teil online. Wir bitten für den Ausfall um Entschuldigung. Noch arbeiten wir mit Hochdruck daran, dass alle Inhalte wieder eingestellt sind. Wir bittem um Ihr Verständnis.

Wir haben für das aktuelle Schuljahr alle Plätze belegt. Vormerkungen für das Schuljahr 2019/20 können ab sofort bis spätestens 12. April 2019 (letzter Anmeldetag für Schulanfänger) entgegengenommen werden.

Vormerkung für Kinder, die ins Schulhaus Brückleacker kommen, bitte bei H. Eppler 07666 912 9340.
Vormerkungen für Kinder, die ins Otto-Raupp-Schulhaus kommen, bitte bei Frau Schneider 07666 88 39 66 4.

Bitte bedenken Sie, dass wir ein begrenztes Platzangebot haben. Es gibt keine Garantie auf einen Hortplatz.

Die Gemeinde Denzlingen hat ab diesem Schuljahr 2018/19 eine verlängerte Kernzeit bis 15.00 Uhr eingerichtet. Zunächst ist diese Gruppe an beiden Schulhäuser auf 15 Kinder beschränkt. Dies hat in diesem Schuljahr dazu geführt, dass wir im Hort fast alle aufnehmen konnten, die einen Hortplatz bis 17.00 Uhr dringend benötigen.

Seit März 2018 gelten nun unsere neuen [Richtlinien] für das Schuljahr 18/19, die Grundlage eines zustande kommenden Vertrages sind. Veränderungen kann es für das Schuljahr 19/20 noch geben.

Zusagen erteilen wir bis Ende Mai 2019. Anschließend bitten wir um ein Aufnahmegespräch.

Um einen Termin für ein Aufnahmegespräche zu vereinbaren, melden Sie sich bitte für Kinder, die in der Grundschule, Grüner Weg 10 (Brückleacker) eingeschult werden bei Hortleiter Herrn Hermann Eppler unter 07666 912 9340.

Für Kinder, die in die Grundschule, Hauptstraße 124 (Otto-Raupp-Schulgebäude) eingeschult werden bei der stellvertr. Hortleiterin Frau Verena Schneider unter 07666 8839 664.

Unterlagen für die Aufnahme:
Bitte ausdrucken und ausfüllen

Bitte zum Aufnahmegespräch mitbringen:

• Nachweis über Familienprivathaftpflicht-Versicherung (eine Kopie der Police genügt uns).
  • Aufnahmebogen (wurde ihnen per Post zugestellt).
  • Gesundheitsbestätigung, Schulkontakterlaubnis, Fotoverwendung (Formulare sh. oben)

Planen Sie für das Aufnahmegespräch ungefähr eine halbe Stunde ein.

Mittagessen abbestellen einen Tag vorher bis 12.00Uhr

Wir bitten Sie ab sofort zu beachten, dass Sie das Mittagessen für Ihr Kind einen Werktag vorher (also für Montag bereits am Freitag!) bis spätestens 12.00Uhrabbestellen können. Es wird dann nicht berechnet. Bitte sprechen Sie uns vor 12.00Uhr auf unseren Anrufbeantworter.

Dies wird notwendig, um uns auf das neue Bestellsystem unseres Caterers einstellen zu können. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Das mit den Kindern zusammen ausgewählte Mittagessen werden wir weiterhin nur im Hort aushängen. Besuchen Sie gerne die Internetseite unseres Caterers "kinderleicht genießen".

gez. Hortleiter Hermann Eppler, 07.12.2017

Der AWO Hort an der Schule stellt sich vor

Unseren Hort besuchen 128 Kinder in 6 Gruppen zu je 22 Schülern: 88 Kinder im Haupthaus Stuttgarter Strasse 28, bei der Brückleackerschule und 40 Kinder in der Außenstelle Hauptstraße 124, in der Otto-Raupp-Schule.

Wir sind ein Team aus ErzieherInnen und SozialpädagogInnen und bieten Denzlinger Schulkindern Mittagstisch mit Betreuung, Hilfe bei der Erledigung der täglichen Hausaufgaben und pädagogisch betreute Freizeitgestaltung.

Wir nehmen Denzlinger Grundschüler auf, deren Eltern wegen Berufstätigkeit oder aus anderen Gründen nicht die Möglichkeit haben, ihre Kinder nach der Schule betreuen zu können. Unsere Arbeit geschieht in engem Kontakt mit den Eltern und der Schule, wobei jedoch die Hausaufgabenbetreuung nicht als Nachhilfe verstanden werden kann. [Zuständigkeiten bei Hausaufgaben]

In der Freizeit haben die Kinder Zeit und Möglichkeit, ihren jeweiligen Interessen und Ideen nachzugehen. Wir Erzieher unterstützen Sie dabei und planen auch unsere Beschäftigungs­angebote nach den jeweiligen Gruppen­bedürfnissen und - neigungen.

Die Aufnahmemöglichkeit richtet sich nach den zur Verfügung stehenden Plätzen in 6 Gruppen zu je 22 Schülern. Bei Bedarf ist ein Hortbesuch erst ab 14 Uhr oder wahlweise nur bis 15 Uhr möglich.

Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an uns oder an das Sekretariat der Arbeiterwohlfahrt wenden.

Leitbild

Im Leitbild haben wir 2015 die Werte unserer Arbeit beschrieben. Was leitet uns in der täglichen Arbeit. In einem moderierten gemeinsamen Prozess ist dabei unser AWO Hort-Leitbild entstanden. Dieses ist Grundlage unserer Haltung und leitet uns in der pädagogischen Arbeit mit den uns anvertrauten Kindern.

Veröffentlichung in Zeitschrift "klasseKinder!" Nr.3/2017

"klasseKinder!" ist das Praxismagazin für die Schulkindbetreuung des Herder-Verlages und richtet sich vor allem an Erzieherinnen und Erzieher im Bereich der Nachmittagsbetreuung in Ganztagsschule und Hort. Im Heft Nr.3/2017 geht es darum, wie Fachkräfte in Schule und Hort das Ankommen der Kinder erleichtern können. Von unsere stellvertretenden Hortleiterin Verena Schneider wurde dazu einen Kommentar veröffentlicht. [Download des Kommentars]

Veröffentlichung im "Kindergarten Heute" Leitungsheft 2/2014 des Herder Verlages

Interview mit Hortleiter H. Eppler und seiner Stellvertreterin V. Schneider