Erreichbarkeit Hort in der Stuttgarter Straße 28 - Neue Telefonnummern

Seit Mai 2022 erreichen Sie uns unter unseren neuen Telefonnummern:
Unsere Hortleitung (H.Eppler) erreichen sie ab sofort unter 07666 611-2620
Unseren Hort in der Hauptstraße erreichen Sie derzeit nur mobil unter 0170 1821283.

NEU: Zentrale Vormerkung für einen Betreuungsplatz im Hort

ab sofort nur per Online-Vormerkung der Gemeinde Denzlingen

1. Voraussetzung für einen Hort-Platz ist die Zusage der Grundschule Denzlingen, dass Ihr Kind in einem der beiden Schulhäuser eingeschult wird bzw. dort bereits zur Schule geht.
2. Voraussetzung ist eine Registrierung und Vormerkung über den Link zur online Hortplatz-Vormerkung. Sollten Sie keine Möglichkeit haben Ihre Vormerkung über das Internet vorzunehmen, können Sie Ihre Anmeldung persönlich im Rathaus, Hauptstraße 110, Zimmer 1.24 vornehmen. In diesem Fall bitten wir um vorherige telefonische Terminvereinbarung (07666 611-1304).

Sie finden auf der [►Internetseite der Gemeinde Denzlingen] eine Beschreibung. Für die Vormerkung im Hort gelten die gleichen Prinzipien wie bei der Vormerkung eines Kindergartenplatzes. Die Informationen der Gemeinde werden noch angepasst.

HIER: Registrierung und Vormerkung ⇒  [►online Hortplatz-Vormerkung] (externer Link).

Plätze ab September 2023 müssen bis Ende Februar 2023 über dieses Vormerksystem getätigt werden.

Anmeldung für Schuljahr 2022/23

Vormerkungen für das Schuljahr 2022/23 sind abgeschlossen. Für dieses Schuljahr sind aktuell in unserem Hort in der Stuttgarter Straße noch wenige Plätze frei. Im Hort beim Schulhaus "Hauptstraße" gibt es keine Plätze mehr.

Allgemeine Informationen für das kommende Schuljahr erhalten Sie übersichtlich hier:  [►Informationsblatt für das Schuljahr 2022/23 NEU Stand 02/2022].

Bitte bedenken Sie, dass wir ein begrenztes Platzangebot haben. Es gibt keine Garantie auf einen Hortplatz.
Wir konnten bisher alle Vormerkungen berücksichtigen. Nach der Anmeldefrist haben Sie eine E-Mail von uns mit einem Platzangebot oder falls es mehr Anfragen wie Plätze gibt, eine Information, dass Sie auf einer Warteliste stehen, erhalten. Bis zu den Osterferien 2022 sollten uns dann die Anmeldeunterlagen (sh. weiter unten) zukommen lassen. Den Betreuungsvertrag verschicken wir bis Ende Mai 2022 mit weiteren Informationen.

Die Gemeinde Denzlingen hatte eine verlängerte Kernzeit bis 15.00 Uhr eingerichtet (Kernzeit plus, kurz K+). Zunächst war diese Gruppe an beiden Schulhäuser auf 15 Kinder beschränkt. Während der Corona-Pandemie fand diese Betreuung nur bis 13.30Uhr statt. Wann die Gemeinde wieder K+ Plätze anbietet, steht noch nicht fest.

In diesem Schuljahr gelten unsere [Richtlinien 09/2021]. Für das nächste Schuljahr 2022/23 gelten unsere neuen [Richtlinien 09/2022]. Diese sind Grundlage eines neu zustande kommenden Vertrages ab September 2022. Alle bisherigen Verträge werden entsprechend angepasst!

Um einen Termin für ein Aufnahmegespräche zu vereinbaren, melden Sie sich bitte bei Hortleiter Herrn Hermann Eppler unter 07666 611-2620.

Unterlagen für die Aufnahme:
Bitte ausdrucken und ausfüllen

Bitte zum Aufnahmegespräch mitbringen:

• Nachweis über Familienprivathaftpflicht-Versicherung (eine Kopie der Police genügt uns).

• Aufnahmebogen ausgefüllt (wird vorher per Post oder Mail zugestellt).

• Nachweis über ausreichenden Masern-Schutz

• Gesundheitsbestätigung, Schulkontakterlaubnis, Fotoverwendung (Formulare sh. oben)

Planen Sie für das Aufnahmegespräch ungefähr eine halbe Stunde ein.

Mittagessen abbestellen

Da unser Caterer sein Bestellsystem umgestellt hat, müssen wir nun eine Woche vorher Änderungen mitteilen. Dies bedeutet für Sie, dass Sie uns bitte in der Woche davor bis Donnerstag (12Uhr!) Änderungen für die darauffolgende Woche mitteilen müssen (z.B. wg. Schulausflug, Klassenfahrt, längere Krankheit, etc.). Umbestellungen bis Freitag (12Uhr) sind möglich für Änderungen ab Dienstag der kommenden Woche. Abbestellungen innerhalb derselben Woche können i.d.R. nicht mehr berücksichtigt werden. Bitte fragen Sie ggf. vorher an.

Die wöchentlichen Speisepläne veröffentlichen wir über unsere "Schul-Info-App".
[► Hier die Liste der Zusatzstoffe und Allergene unseres Caterers "kinderleicht genießen"]

Besuchen Sie gerne die Internetseite unseres Caterers "kinderleicht genießen".

gez. Hortleiter Hermann Eppler, Aug. 2022

Der AWO Hort an der Schule stellt sich vor

Unseren Hort besuchen 128 Kinder in 6 Gruppen zu je 22 Schülern: 88 Kinder im Haupthaus Stuttgarter Strasse 28, bei der Brückleackerschule und 40 Kinder in der Außenstelle Hauptstraße 124, in der Otto-Raupp-Schule.

Wir sind ein Team aus ErzieherInnen und SozialpädagogInnen und bieten Denzlinger Schulkindern Mittagstisch mit Betreuung, Hilfe bei der Erledigung der täglichen Hausaufgaben und pädagogisch betreute Freizeitgestaltung.

Wir nehmen Denzlinger Grundschüler auf, deren Eltern wegen Berufstätigkeit oder aus anderen Gründen nicht die Möglichkeit haben, ihre Kinder nach der Schule betreuen zu können. Unsere Arbeit geschieht in engem Kontakt mit den Eltern und der Schule, wobei jedoch die Hausaufgabenbetreuung nicht als Nachhilfe verstanden werden kann. [►Zuständigkeiten bei Hausaufgaben]

In der Freizeit haben die Kinder Zeit und Möglichkeit, ihren jeweiligen Interessen und Ideen nachzugehen. Wir Erzieher unterstützen Sie dabei und planen auch unsere Beschäftigungs­angebote nach den jeweiligen Gruppen­bedürfnissen und - neigungen.

Die Aufnahmemöglichkeit richtet sich nach den zur Verfügung stehenden Plätzen in 6 Gruppen zu je 22 Schülern. Bei Bedarf ist ein Hortbesuch erst ab 14 Uhr oder wahlweise nur bis 15 Uhr möglich.

Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an uns oder an das Sekretariat der Arbeiterwohlfahrt wenden.

Unsere vollständige organisatorische und pädagogische Konzeption finden Sie hier ► 2021-07 Hortkonzeption vollständig (pdf, 32Seiten; 788KB)

Leitbild

Im Leitbild haben wir 2015 die Werte unserer Arbeit beschrieben. Was leitet uns in der täglichen Arbeit. In einem moderierten gemeinsamen Prozess ist dabei unser [AWO Hort-Leitbild] entstanden. Dieses ist Grundlage unserer Haltung und leitet uns in der pädagogischen Arbeit mit den uns anvertrauten Kindern.