Anmeldung für Schuljahr 2021/22

- Stand 07.Mai 2021 -

Vormerkungen für das Schuljahr 2021/22 konnten bis Ende Februar 2021 entgegengenommen werden. Aktuell sind jedoch in unserem Hort in der Stuttgarter Straße wenige Plätze frei.

Allgemeine Informationen erhalten Sie übersichtlich hier:  [Informationsblatt für das Schuljahr 2021/22].

Vormerkung für Kinder, die ins Schulhaus Grüner Weg kommen, bitte bei H. Eppler 07666 912 9340.
Vormerkungen für Kinder, die ins Schulhaus Hauptstraße kommen, bitte bei Frau Schneider 07666 88 39 66 4.

Bitte bedenken Sie, dass wir ein begrenztes Platzangebot haben. Es gibt keine Garantie auf einen Hortplatz.
Wir konnten bisher alle Vormerkungen beantworten. Sie sollten uns bis Mitte April 2021 die Anmeldeunterlagen (sh. weiter unten) zukommen lassen. Im Mai 2021 verschicken wir unseren Betreuungsvertrag mit weiteren Informationen.

Die Gemeinde Denzlingen hat eine verlängerte Kernzeit bis 15.00 Uhr eingerichtet (Kernzeit plus). Zunächst ist diese Gruppe an beiden Schulhäuser auf 15 Kinder beschränkt. Dies hat in diesem Schuljahr dazu geführt, dass wir im Hort fast alle aufnehmen konnten, die einen Hortplatz bis 17.00 Uhr dringend benötigen.

Seit Januar 2020 gelten unsere [Richtlinien] für das aktuelle Schuljahr, die Grundlage eines zustande kommenden Vertrages sind. Ab 2021 werden diese Richtlinien ggf. angepasst.  ►NEU: [Richtlinien ab 09/2021]

Um einen Termin für ein Aufnahmegespräche zu vereinbaren, melden Sie sich bitte für Kinder, die in der Grundschule, Grüner Weg 10 (Brückleacker) eingeschult werden bei Hortleiter Herrn Hermann Eppler unter 07666 912 9340.

Für Kinder, die in die Grundschule, Hauptstraße 124 (Otto-Raupp-Schulgebäude) eingeschult werden bei unserer stellvertr. Hortleiterin Frau Verena Schneider unter 07666 8839 664.

Unterlagen für die Aufnahme:
Bitte ausdrucken und ausfüllen

Bitte zum Aufnahmegespräch mitbringen:

• Nachweis über Familienprivathaftpflicht-Versicherung (eine Kopie der Police genügt uns).

• Aufnahmebogen (wird vorher per Post oder Mail zugestellt).

• Gesundheitsbestätigung, Schulkontakterlaubnis, Fotoverwendung (Formulare sh. oben)

Planen Sie für das Aufnahmegespräch ungefähr eine halbe Stunde ein.

Mittagessen abbestellen in der Woche davor!

Da unser Caterer sein Bestellsystem umgestellt hat, müssen wir nun bereits eine Woche vorher Änderungen mitteilen. Dies bedeutet für Sie, dass Sie uns bitte in der Woche davor möglichst bis Donnerstag (aller spätestens Freitag 9.00 Uhr) für die darauffolgende Woche sagen müssen, für welche Wochentage Sie das Essen für Ihr Kind abbestellen (z.B. wg. Schulausflug, Klassenfahrt, längere Krankheit, etc.). Abbestellungen innerhalb derselben Woche können nicht mehr berücksichtigt werden.

Aktuell können wir das Mittagessen leider nicht mit den Kindern zusammen auswähen. Die wöchentlichen Speisepläne veröffentlichen wir über unsere "Schul-Info-App".
[► Hier die Liste der Zusatzstoffe unseres Caterers "kinderleicht genießen"]

Besuchen Sie gerne die Internetseite unseres Caterers "kinderleicht genießen".

gez. Hortleiter Hermann Eppler, Dezember 2020

Der AWO Hort an der Schule stellt sich vor

Unseren Hort besuchen 128 Kinder in 6 Gruppen zu je 22 Schülern: 88 Kinder im Haupthaus Stuttgarter Strasse 28, bei der Brückleackerschule und 40 Kinder in der Außenstelle Hauptstraße 124, in der Otto-Raupp-Schule.

Wir sind ein Team aus ErzieherInnen und SozialpädagogInnen und bieten Denzlinger Schulkindern Mittagstisch mit Betreuung, Hilfe bei der Erledigung der täglichen Hausaufgaben und pädagogisch betreute Freizeitgestaltung.

Wir nehmen Denzlinger Grundschüler auf, deren Eltern wegen Berufstätigkeit oder aus anderen Gründen nicht die Möglichkeit haben, ihre Kinder nach der Schule betreuen zu können. Unsere Arbeit geschieht in engem Kontakt mit den Eltern und der Schule, wobei jedoch die Hausaufgabenbetreuung nicht als Nachhilfe verstanden werden kann. [Zuständigkeiten bei Hausaufgaben]

In der Freizeit haben die Kinder Zeit und Möglichkeit, ihren jeweiligen Interessen und Ideen nachzugehen. Wir Erzieher unterstützen Sie dabei und planen auch unsere Beschäftigungs­angebote nach den jeweiligen Gruppen­bedürfnissen und - neigungen.

Die Aufnahmemöglichkeit richtet sich nach den zur Verfügung stehenden Plätzen in 6 Gruppen zu je 22 Schülern. Bei Bedarf ist ein Hortbesuch erst ab 14 Uhr oder wahlweise nur bis 15 Uhr möglich.

Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an uns oder an das Sekretariat der Arbeiterwohlfahrt wenden.

Leitbild

Im Leitbild haben wir 2015 die Werte unserer Arbeit beschrieben. Was leitet uns in der täglichen Arbeit. In einem moderierten gemeinsamen Prozess ist dabei unser [AWO Hort-Leitbild] entstanden. Dieses ist Grundlage unserer Haltung und leitet uns in der pädagogischen Arbeit mit den uns anvertrauten Kindern.